Direkt zum Inhalt

Land

Auszeichnung Gansbräu Rot-Bier

 

Gansbrauerei gewinnt Bronze beim European Beer Star 2023

Neumarkt, 30.11.2023 – Bereits seit 20 Jahren ist der European Beer Star jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach den besten Bieren der Welt. Seit diesem Jahr (so wie zuvor schon in 2010,2012 und 2017) gehört nun auch wieder das Rot-Bier der Gansbrauerei dazu. Bei der Preisverleihung des European Beer Star 2023 am 29. November in Nürnberg wurde das Rot-Bier mit Bronze ausgezeichnet.

Eine 150-köpfige internationale Expertenjury, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, hat am 14. und 15. September die eingereichten Biere verkostet und deren Qualität beurteilt. „Die Juroren beim European Beer Star bewerten die eingereichten Biere rein nach sensorischen Kriterien. Das heißt sie beurteilen ausschließlich Merkmale, die sie mit ihren Sinnen wahrnehmen. Am Ende konnte unser Gansbräu Rot-Bier in Sachen Optik, Geruch und Geschmack die Expertenjury überzeugen. Wir freuen uns riesig über Bronze beim European Beer Star 2023“, erklären die beiden Geschäftsführer der Gansbrauerei, Goswin Diepenseifen und Michael Oetzinger, sichtlich stolz.

Insgesamt wetteiferten 2356 Biere beim European Beer Star 2023 um die begehrten Awards. In 74 verschiedenen Bierstil-Kategorien – darunter Klassiker, die jeder kennt, wie „German-Style Pils“ oder „South-German Style Hefeweizen hell“, aber auch exotische Stile, die eher für Bierliebhaber ein Begriff sind, wie „Hazy India Pale Ale“ oder „Wood and Barrel Aged Sour Beer“ – wurden die eingereichten Biere in einem anonymisierten Verfahren verkostet. Pro Kategorie werden nur die drei besten Biere am Ende mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Dabei ist Bierqualität keine Frage der Brauereigröße: „Der Wettbewerb ist offen für alle: wir haben Einreichungen von namhaften, überregionalen und weltweit agierenden Großbrauereien, aber auch von Spezialitätenbrauereien, die nur für die eigene Gastwirtschaft brauen. Es ist alles dabei. Das macht auch die Stärke des Wettbewerbs aus, dass sich die Brauereien alle auf einer Ebene dem Wettbewerb stellen“, so Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer des Veranstalters Private Brauereien Bayern e.V.

Bei der stimmungsvollen und emotionsgeladenen Preisverleihung des European Beer Star 2023 am 29. November während der Fachmesse BrauBeviale in Nürnberg, konnten die erfolgreichen Brauereien nun ihre Awards in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen und sich vom versammelten Publikum feiern lassen.

„Ein Medaillengewinn bei einem so renommierten und langjährig aktiven Bierwettbewerb wie dem European Beer Star sorgt nicht nur für Ansehen in der internationalen Braubranche. Die Bronze-Medaille für unser Rot-Bier ist auch eine schöne Bestätigung für die außerordentliche Arbeit, die unser engagiertes Brauerei-Team immer wieder an den Tag legt“, so Armin Lorenz, Braumeister der Gansbrauerei, zur Auszeichnung beim European Beer Star 2023.

Über die Gansbrauerei

Die Gansbrauerei ist eine kleine regionale und eigentümergeführte Familienbrauerei in Neumarkt in der Oberpfalz, inmitten von Bayern. Unsere lange Brauertradition konnte bis ins Jahr 1580 zurückverfolgt werden.

Frische untergärige Biere aus regionalen Rohstoffen sind unser Fachgebiet, sozusagen „unser Bier“.

https://gansbrauerei.de

 

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Altersüberprüfung

Gansbräu Neumarkt setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein.
Daher richtet sich die Internetpräsenz von Gansbräu Neumarkt nur an Personen über 16 Jahren.

Suchen

Zum Warenkorb hinzugefügt